home | tourenbuch | galerie 

19.08.2012
Das Leben ist schön
auf der östlichen Schoberplatte im Hochkönigmassiv
uwe und homer

Gebirge: Hochkönig, Berchtesgardener Alpen
Region: Salzburg / Österreich
Talort: Mühlbach am Hochkönig, 860m
Ausgangspunkt: Arthurhaus, 1502m
Zustieg: über Mitterfeldalm (1690m), gesamt ca. 2 Stunden
Schwierigkeit: meist zwischen 4 und 5, Schlüsselstelle 6+
Abstieg: Abseilpiste bis zum Wandfuß
Topos: Panico Alpinverlag: Best of Genuß (3-7); bergsteigen.at

report
bilder: homer, uwe
text: homer

Endlich wieder mal unterwegs am Berg. Und dann auch gleich eine richtig großartige Tour. Wie aus dem Bilderbuch: ordentlicher Zustieg (so dass es sich auszahlt ins Schweitzen zu kommen), perfektes Wetter, fester Fels und eine Route, in der wir weit davon entfernt waren, uns zu langweilen. Jedoch hätte sie auch kein Zehntel Grad schwieriger sein dürfen. Als Familienväter sind wir aktuell eben geübter im Windelwechseln und Breifüttern, als im Griffe und Tritte finden und halten.


fotos